KUNDE
Volvocars Switzerland
KOOPERATION
Fabrique D'Images eBusiness GmbH
LEISTUNG
Art Direction
User Interface Design (UI)
High Fidality Prototyping
Wording
SUMMARY
ANFORDERUNG
Volvocars Switzerland betreibt speziell in der Schweiz einen Zubehör & Lifestyle Online-Shop. Da sich das Corporate Design der globalen Volvo-Marke verändert hat, sollte das Design des Shops optimiert werden. Im Auftrag von der Digital Agentur FDI durfte ich an diesem Projekt mitwirken und den Shop redesignen.
01.
Anpassung der Gestaltung an die neuen CI Richtlinien
02.
Usability - Optimierung der Benutzerführung
03.
Responsive Design - Ausgestaltung für alle Devices
04.
Content Design - Optimierung der Bildwelt und des Wordings.
OPTIMIERUNG DER FORMULARFELDER
Die Animation der Formular-Labels innerhalb der Felder, erleichtert dem Nutzer das Ausfüllen der Formulare. Es sieht nicht nur ansprechend und aufgeräumt aus, sondern erhöht auch die Usability (Benutzerführung). Außerdem wird durch die Darstellung viel Platz auf der Seite eingespart.
FAHRZEUGFILTER
Der Fahrzeugfilter erleichtert dem Nutzer das Suchen der Artikel für das gewünschte Fahrzeug. Die Fahrzeugauswahl hat der Nutzer immer im Sichtfeld und kann jederzeit von ihm entfernt werden.
TOPBAR FUNKTIONEN
Die konsistente Gestaltung der einzelnen Elemente trägt zu einer guten User Experience bei. Wiederholende Elemente sind für den Nutzer leichter zu erlernen und geben genau das wider was der Nutzer erwartet. Dies wurde nicht nur im Header-Bereich, sondern auch in vielen weiteren Teilen des Shops optimiert.
Fahrzeugfilter Mobile-Device
Produktdarstellung mit Fahrzeugkonfiguration
Volvo Vertreter Auswahl im Checkout-Prozess
Startseiten-Teaser für den Fahrzeugfilter
Banner-Beispiel für die Startseite
Artikeldarstellung im Checkout auf Mobile-Device
Gemeinsam ein Projekt starten?
© Designagentur Merkel 2021